Oberbürgermeisterwahl 2020

Auf dem Wahlzettel werden in der Reihenfolge des Eingangs der Bewerbungen stehen:
Jürgen Kessing, Amtsinhaber
Stephan Muck, Wengerter und FW-Stadtrat
Günther Kirchknopf, Medizintechnik-Unternehmer

Herr Kirchknopf hat bereits den Rücktritt von seiner Bewerbung schriftlich erklärt, außerdem mündlich, dass er selbst im Fall seiner Wahl diese nicht annehmen würde. Stimmen für ihn sind nicht völlig folgenlos, sondern senken den Anteil der anderen Kandidaten an den gültigen Stimmen. Möglich wäre, dass keiner über die 50-%-Hürde im ersten Wahlgang kommt. Dann könnten für den dann notwendigen zweiten Wahlgang am 22.3. auch noch neue Bewerber/innen kandidieren, auch ernsthafte mit fundierter Verwaltungsausbildung oder/und -erfahrung.

Auf den Wahlzetteln für Bürgermeisterwahlen gibt es unter den vorgedruckten Namen immer auch noch eine leere Zeile, in der eine wählbare Person handschriftlich eingetragen werden kann. Wählbar sind in Deutschland wohnende Deutsche und EU-Bürger, die am Wahltag mindestens 25 und höchstens 67 Jahre alt sind. Die Person muss so genau bezeichnet werden (z.B. mit Wohnadresse), dass keine andere Person gleichen Namens mit Wohnsitz irgendwo in Deutschland gemeint sein kann.